Auftaktveranstaltung zum Europawahlkampf in Würzburg - Wir sind begeistert!

10. März 2019

Heute haben wir, die Delegierten des Ortsvereins AB-Stadtmitte die Auftaktveranstaltung zum Europawahlkampf in Würzburg mit Begeisterung erlebt.

Kerstin Westphal hat in ihrer Rede auf die Bedeutung Europas für jeden Menschen in Bayern und Europa hingewiesen und die Bedeutung des kommenden Europawahlkampfs herausgestellt.

Auf die Frage wann sie mit dem Wahlkampf beginnt antwortete sie: „Es gibt kein Ende und keinen Anfang im Wahlkampf - Es ist immer Wahlkampf!“ Anschließend haben Eva-Maria Deppisch und Jacob Syndikus als Vertreter*innen der Jusos Unterfranken mit sehr emotionalen Reden ein klares Statement für Europa abgegeben.

Jacob: „Wir alle sind Europäer, setzen wir uns ein für unser - für ein starkes Europa.“ Eva-Maria: „Ein Europa soll und muss ein Europa für alle sein.“

Jacob Syndikus (Jusos Aschaffenburg) hält seine Rede für ein starkes Europa

Katarina Barley wurde von den Delegierten mit großer Begeisterung empfangen. In Ihrer Rede verdeutlichte Sie was Europa für jeden einzelnen von uns bedeutet: „Europa ist wie eine Familie – man ist nicht immer einer Meinung – man streitet miteinander – diskutiert und findet einen Kompromiss. Europa heißt: Nicht 100% der deutschen Meinung ist in vielen Fällen das Ergebnis gesamt-europäischer Entscheidungen. Das muss man wissen. Europa ist ein Europa für alle.“

Die anschließenden Wahlen der Delegierten zum Bundes- und Landesparteitag und die anschließend diskutierten Anträge und Resolutionen waren auch teilweise von dem europäischen Gedanken geprägt.

Wir fordern alle auf, mit uns gemeinsam für ein starkes und weltoffenes Europa zu kämpfen.

Marco Heller, Karl Sommer und Stephan Steyer

Verfasser: St.Steyer