Die Familie der „Refill-Stationen“ wächst!

12. November 2020

Am vergangenen Wochenende ist eine neue „Refill-Station“ in Aschaffenburg in Betrieb genommen worden. Der Inhaber des Vodafone-Geschäfts in der Frohsinnstraße 11, Herr Thorsten Berninger, hat die Idee des kostenfreien Trinkwasser-Angebots für die Bürgerinnen und Bürger aufgegriffen und sich spontan bereiterklärt, diese Aktion zu unterstützen.

Die dahinterliegende Idee ist einfach. Überall, wo der Refill-Aufkleber im Eingangsbereich angebracht ist, können die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei Leitungswasser in die mitgebrachte Trinkflasche abfüllen lassen, egal ob in Cafés, Bars, unserer SPD-Geschäftsstelle oder wie jetzt in Einzelhandelsgeschäften. Hier unterstützen die jeweiligen Inhaber*innen nicht nur eine tolle Sache, sondern es ist eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Das unser Aschaffenburg als nachhaltige Stadt ausgezeichnet ist wissen viele. Die SPD Aschaffenburg und wir als Ortsverein wollen Taten folgen lassen. Teil eines Antrags zum Thema Wasserversorgung ist es, dass wir Trinkwasser für alle zugänglich machen wollen. So kann auf nachhaltige Weise Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden und die Nutzung und Entsorgung von Einwegflaschen wird reduziert. Das hat auch einen positiven Effekt auf jeden einzelnen CO2-Fußabdruck und unsere Umwelt. „Eine tolle Aktion, die bereits in vielen Deutschen Städten umgesetzt wird“, so Marco Heller, Ortsvereins-Vorsitzender. Eine Übersichtskarte der Refill-Stationen kann unter www.refill-deutschlande.de eingesehen werden. Wie können Sie sich beteiligen? Unterschreiben Sie unsere Petition unter https://spd-ab.zusammenhandeln.org/petition_trinkwasser

Oder melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich dieser Idee mit Ihrem Geschäft anschließen wollen. Alle sind herzlich willkommen!