Erste Ortsbegehung „Brentanoviertel“ der AG „Lebenswerte Innenstadt“ des SPD-OVs Stadtmitte

19. Februar 2019

Am sonnigen Samstag, den 16.2.2019, trafen sich um 14 Uhr in der Brentanostraße die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Lebenswerte Innenstadt“ des SPD-Ortsvereins Stadtmitte. Thema der Ortsbegehung war die Gestaltung von Wohnvierteln. Das Brentanoviertel diente hierzu als erste „Fallstudie“.

Gemeinsam mit Jürgen Herzing, Bürgermeister und Umweltreferent der Stadt Aschaffenburg, begutachteten wir als erstes den Brentanoplatz. Wichtig waren uns hierbei gestalterische Qualitätsmerkmale, wie Sitzgelegenheiten, die Bepflanzung, oder dass der öffentliche Raum Platz für Kommunikation bietet. Wir wollten uns nicht in Details vertiefen, sondern unseren ersten Eindrücken erst einmal nachgehen und eine Vision entwickeln. Hier wurde schnell klar, dass es noch Verbesserungen geben kann, besonders in Bezug auf positive Sinneseindrücke und die angespannte Parksituation.

Nach einer kurzen Besprechung der möglichen Veränderungspunkte ging es weiter in die Hettingerstraße, die Cornelienstraße und schließlich in die Dinglerstraße. Besonders schön waren hier die Vorgärten zu bewundern und die schönen alten Häuser, die durch die karge Betonstraße wenig Beachtung finden. Hier könnte einiges angegangen werden. Eine wichtige Erkenntnis war, dass eine Checkliste möglicher Ansatzpunkte zur Straßengestaltung nach einer Kanalsanierung o.ä. der zukünftigen Planung helfen kann. Hier ist eine langfristige Planung wichtig.

Nach unserem Rundgang kehrten wir noch einmal in das Hofgarten Wirtshaus ein, um alle Eindrücke zu besprechen. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, das Erscheinungsbild in unseren Innenstadtvierteln zu verbessern. Wir haben unsere Ideen gesammelt und werden diese jetzt weiter konkretisieren und weiterentwickeln. Eine wünschenswerte Zukunft erreicht man, indem man in der Gegenwart Entscheidungen trifft. Dies wollen wir angehen und aktiv mitgestalten.

Dieser Artikel wird auch im "Unser Echo" veröffentlicht. Wir laden Euch herzlich ein, Mitglied unserer Gruppe "SPD Stadtmitte Aschaffenburg" zu werden.