Die letzten Wochen waren sehr kalt und man hat sich auf eine warme Decke auf der Couch gefreut. Was aber, wenn es keine kuschelige Couch gibt? Gerade in der Pandemie hat sich die Situation für Wohnungslose verschlechtert. Daher haben die SPD Stadtratsfraktion gemeinsam mit den Jusos einen Antrag an den Aschaffenburger Stadtrat verabschiedet, dessen Ziel es ist die Hilfe für wohnungslose Aschaffenburger:innen zu stärken. Dies ist unsere moralische Pflicht!
Der Antrag der Jusos knüpft an das “Integrale Konzept der Wohnungslosenhilfe“ der Stadt Aschaffenburg, das endlich vollständig umgesetzt werden muss. Über das schon vorhandene Konzept hinaus sehen die Jusos die Notwendigkeit weiterer Verbesserungen. Die durch Covid-19 veränderte Lage der wohnungslosen Aschaffenburger:innen erfordert eine Neubewertung der bisherigen Maßnahmen. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden erforderlich.
Den vollständigen Antrag sowie die dazugehörige Petition finden Sie hier. Wir freuen uns über jede Unterschrift, denn dadurch erhält unser Antrag Gewichtung! Gemeinsam sind wir eine starke Stadt!
Sophie Peter
(Stellv. OV-Vorsitzende Stadtmitte, stellv. Jusos-Vorsitzende)