In der Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses präsentierte Herr Gerlach (Stadtwerke AB) am Dienstag, den 26. Februar, die ersten Zahlen zum kostenlosen ÖPNV-Angebot an allen Samstagen.
Erfreulich ist, dass die Fahrgastzahlen um jeweils 2500-3000 auf durchschnittlich 10.000 Fahrgästen angestiegen sind. Dies entspricht einer Zunahme von 25-30%! Der erhöhte Bedarf konnte mit den von den Stadtwerken regulär geplanten Bussen abgedeckt werden.
Gleichzeitig schilderte Herr Gerlach, dass in den Parkhäusern der ASTA keine Veränderung der Zahlen bemerkbar war. Somit ist derzeit noch nicht von einer merklichen Veränderung des Autoverkehrs durch den kostenlosen ÖPNV auszugehen. Trotz dieser Erkenntnis sind die gestiegenen Fahrgastzahlen als Erfolg zu werten, da diese Maßnahme weiter zur Attraktivitätssteigerung der Stadt Aschaffenburg beigetragen hat.
Zudem ist Herr Gerlach in seinem Vortrag auf die im November 2018 vorgestellten Prüfaufträge für die innenstadtverträgliche ÖPNV Mobilität eingegangen. Der P+R Parkplatz auf dem Volksfestplatz mit dem Tagesticket (1 EUR/Tag) inkludiert die kostenfreie Nutzung der Linien 3 und 6 (1/4 -1/2h Takt) für die Hin- und Rückfahrt in die Innenstadt. Dieses Projekt soll im April gestartet werden. Die Testphase ist auf ein Jahr (7 Tage die Woche) festgelegt.
Weitere Informationen zum Thema Mobilität in Aschaffenburg finden Sie auf der Internetseite des Ortsvereins Stadtmitte, unter der Rubrik "Unsere Politik".
Autor: St.Steyer