Wo ein Wille ist entsteht ein Steg

20. Juni 2019

Wie wollen wir unsere Innenstadt in Zukunft gestalten? Dieser Frage geht der OV Stadtmitte seit langem auf den Grund.

Unter diesem Motto haben wir die SPD-Stadtmitte, in Aschaffenburg eine öffentliche Diskussion begonnen. Im Main-Echo-Juli 2018 wurde über die Idee einer Fuß- und Radwegebrücke berichtet. Viele öffentliche Leserbriefe und E-Mails unterschiedlichster Meinung zu diesem Thema waren die Folge.

Skizze des möglichen Verlaufs einer Mainpromenade

Das Titelblatt ziert eine Skizze einer möglichen Mainpromenade vom Schloss Johannisburg zum Volksfestplatz und macht neugierig auf die nähere Ausgestaltung. Grund für die jetzige Beilage ist die Umgestaltung des Mainufers, das momentan rege diskutiert und beschlossen wird. Der OV Stadtmitte möchte hiermit noch einmal verdeutlichen, dass diese Umgestaltung die planerischen Voraussetzungen für den Bau einer Mainquerungsbrücke für Fußgänger und Radfahrer einbeziehen muss.

Neugestaltung der Meinpromenade

Wie geht es weiter?

100 Schüler/innen der 12ten Jahrgansstufe des Hanns-Seidel-Gymnasiums Hösbach und des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg unter der Leitung der Kunstlehrer B. Dörig und S. Grzywacz haben das Thema aufgegriffen setzten sich im Unterricht mit der Idee einer Mainquerungsbrücke für Fußgänger und Radfahrer auseinander.

Sie machten sich zur Aufgabe eine Fußgängerbrücke zwischen der Altstadt/Schloss und dem Schul-/ Sportzentrum / Volksfestplatz zu entwickeln. Ihre Entwürfe sollten sowohl zukunftsweisend für die Kulturstadt Aschaffenburg sein, als auch auf der ästhetischen Ebene den vorhandenen architektonischen Bestand respektieren.

Im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Entwicklung Ihrer Stadt werden die Schüler/innen ihre Konzepte und Modelle in einer Ausstellung den Aschaffenburger Bürgern vorstellen.

In der City Galerie Aschaffenburg können Sie vom 06.07.- 09.07.2019 die Ausstellung mit einer Vielfalt von Ideen bestaunen und Ihre persönliche Wertung für die gelungensten Konzepte abgeben.

In der Museumsnacht (13.07.2019, ab 19 Uhr) werden die Sieger des Wettbewerbs im Stadttheater, Bühne 3 geehrt.

Jürgen Herzing/Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg, Martina Fehlner/Mitglied des Bayerischen Landtages (SPD) und Stephan Steyer/Vorsitzender SPD OV-Stadtmitte werden Preise an die Gewinner verleihen.

Mit dieser Preisverleihung wollen wir den Schüler/innen zeigen, dass auch Ihre Beteiligung, im Rahmen einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung, für uns wichtig ist.

Der Ortsverein SPD-Stadtmitte wünscht sich zu diesem Thema Interesse und Unterstützung durch alle Bürgerinnen und Bürger. Ihre Meinung können Sie direkt an unseren Vorsitzenden Stephan Steyer senden.

Wir haben schon einige Rückmeldungen zur Gestaltung erhalten und bedanken uns für das rege Interesse!

Plakat Brücke 03.06.2019