Attraktive Innenstadt

Eine attraktive und lebenswerte Innenstadt muss viele Facetten abdecken, es reicht von kulturellen Angeboten, sinnvoller Bebauung über Einkaufsmöglichkeiten bis hin zur Verkehrsplanung.

Verkehrswende

Wir fordern eine attraktive menschenfreundliche Innenstadt, jetzt! Dazu zählt ein Umdenken in der Verkehrspolitik nach dem Prinzip: Mensch vor Blech. Konkret heißt das für uns:

• Eine zukunftsfähige Kombilösung zwischen Individualverkehr und dem ÖPNV.
  • ÖPNV - kostenloser Pendelbus
  • Die Umleitung des Durchgangsverkehrs (z.B. durch Park und Ride Parkplätze; einen kostenlosen ÖPNV an allen Tagen in der Stadt; Ausbau von kommunal übergreifenden Fahrrad(schnell)wegen)
  • ÖPNV - Sperrung und Umgestaltung des Bereichs Herstallturm
  • Wir fordern eine Aufwertung des Platzes vor dem Schloss – autofrei und mit neuer Pflasterung.
  • Durch Verkehrsüberwachung und der Ausbau der Barrierefreiheit sollen sich Fußgänger:innen und Radfahrer:innen gemeinsam noch sicherer und bequemer bewegen können.

Hier müssen Stadtverwaltung, die Stadtwerke, die Stadtratsfraktion und unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv und transparent zusammenarbeiten!

Einzelhandel und Gastronomie

Es gibt zahlreiche Negativbeispiele von aussterbenden Innenstädten. Aschaffenburg lebt von seinem bunten Einzelhandel vernab von anonymen Internetriesen, einer abwechslungsreichen Gastronomie und Festen. Wir setzen uns für den Einzelhandel vor Ort ein, gerne auch in Kombination mit unserer Trinkwasserkampagne oder aber im Hinblick auf das offene Schöntal. Hier war es uns im Sommer 2020 eine Herzensangelegenheit den durch die Pandemie gebeutelten Gastronomen eine Möglichkeit zur Sicherung von Einnahmen zu generieren! Wir haben als OV dieses Angebot auch sehr gerne angenommen ;)

Anträge & Aktionen