Sozialer Wohnbau

Seit Jahren spitzt sich die Situation auf dem Immobilienmarkt immer weiter zu. Eigenheime sind kaum noch erschwinglich und die Mieten explodieren regelrecht, vor allem in der Innenstadt. Hier haben Stadt und Staat eine klare Aufgabe, der Markt regelt dies nicht für alle gesellschaftlichen Schichten zufriedenstellend. Es muss verhinder werden, dass die Innenstadt nur noch von Besserverdienern bewohnt werden kann. Sie ist Wohnraum für alle Lebenskonzepte jeden Alters. Geringe Einkommen und Renten dürfen nicht der Grund sein, warum Bürger*innen aus der Innenstadt wegziehen müssen.

Mehr sozialer Wohnungsbau

Wir fordern, dass die Stadtbau den Anteil an städtischen Wohnungen erhöht. Darüber hinaus sind private Wohnungsgesellschaften zu verpflichten, einen größeren Anteil an Wohnungen mit Sozialbindung einzuplanen. Nur so bleibt unsere Innenstadt bunt und vielfältig und eine Gentrifizierung wird verhindert!