Wo ein Wille ist entsteht ein Steg - Die Preisverleihung

15. Juli 2019

Wie wollen wir unsere Innenstadt in Zukunft gestalten? Dieser Frage geht der OV Stadtmitte seit langem auf den Grund.

Unter diesem Motto haben wir die SPD-Stadtmitte, in Aschaffenburg eine öffentliche Diskussion begonnen (siehe auch unsere News vom 20. Juni).

100 Schüler/innen der 12ten Jahrgansstufe des Hanns-Seidel-Gymnasiums Hösbach und des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg unter der Leitung der Kunstlehrer B. Dörig und S. Grzywacz haben das Thema aufgegriffen setzten sich im Unterricht mit der Idee einer Mainquerungsbrücke für Fußgänger und Radfahrer auseinander.

Sie machten sich zur Aufgabe eine Fußgängerbrücke zwischen der Altstadt/Schloss und dem Schul-/ Sportzentrum / Volksfestplatz zu entwickeln. Ihre Entwürfe sollten sowohl zukunftsweisend für die Kulturstadt Aschaffenburg sein, als auch auf der ästhetischen Ebene den vorhandenen architektonischen Bestand respektieren.

Im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Entwicklung Ihrer Stadt haben die Schüler/innen ihre Konzepte und Modelle in einer Ausstellung den Aschaffenburger Bürgern vorstellen.

In der City Galerie Aschaffenburg konnten alle vom 06.07.- 09.07.2019 die Ausstellung mit einer Vielfalt von Ideen bestaunen und Ihre persönliche Wertung für die gelungensten Konzepte abgeben.

In der Museumsnacht (13.07.2019, ab 19 Uhr) wurden die Sieger des Wettbewerbs im Stadttheater, Bühne 3 geehrt.

Jürgen Herzing/Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg, Martina Fehlner/Mitglied des Bayerischen Landtages (SPD) und Stephan Steyer/Vorsitzender SPD OV-Stadtmitte verliehen die Preise an die Gewinner.

Mit dieser Preisverleihung wollen wir den Schüler/innen zeigen, dass auch Ihre Beteiligung, im Rahmen einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung, für uns wichtig ist.